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Hagen Wiedemann: Teil- nahme im ADAC Junior Cup Seit 2011 verstärkt unser Junior Hagen Wiedemann aus Everswinkel das MSC Münster Team. In der Saison 2012 und 2013 startete er im ADAC Junior Cup. Aktuelle News findet ihr hier und auf seiner Webseite: > racing-project-w.de  Münsterland Racing-Team > muensterland-racing.de  Münster Monster Team > muenster-monster.de 
(C) Motorsportclub Münster e.V.    Postfach 5527    48030 Münster
Osterrennen Hockenheim: Traditionsveranstaltung über 1.000 km Am 31. März 2018 fand am Osterwochenende die Traditionsveranstaltung 1.000 km Hockenheim als Auftakt zum Deutschen Langstrecken Cup (DLC) statt. Bei der 43. Veranstaltung war das Teilnehmerfeld mit über 70 Teams wie gewohnt gut gefüllt. Darunter auch Maik und Timo Schmiemann von MSC Münster mit ihrem Teamkollegen Michael Repper, die zum ersten Mal in dieser Konstellation an den Start gingen. Als S.R.S. Racing Team werden Sie die ganze Saison bestreiten, die Boxencrew bestehend aus Albert, Benno und Ludger Schmiemann sowie Kristina und Carina komplettieren das Team. Der Ostersamstag war mit mäßigen Temperaturen aber trockenen Bedingungen vorhergesagt. Somit startete das Qualifying bei kühlen 5 Grad am Morgen. Maik konnte für das Team den 32. Startplatz gesamt, 5. Platz in der Klasse 3 (Moto 600) herausfahren. Nähere Informationen zum Qualifying werden aufgrund des tragischen Vorfalls nicht bekannt gegeben. Gegen 11:45 Uhr öffnete die Boxengasse zum Start des ersten Laufes der DLC Saison, Michael Repper übernahm den Start für das Team. Er hatte sich durch vorherige Starts in der DLC als guter Starter bewiesen, doch dieses Mal sollte es nicht alles reibungslos ablaufen. Nachdem das Startsignal gegeben war, kam er zwar als einer der ersten am Motorrad an, konnte aber nicht Starten da er vergessen hatte die Zündung anzustellen. Dennoch verlor er nicht viel Zeit und konnte sich in der vorderen Hälfte einordnen und bis zum Fahrerwechsel den 20. Platz, 5. Platz Klasse 3 sichern. Als Stärkster Fahrer im Team übernahm Maik Schmiemann die Position des zweiten Fahrers, er konnte direkt ein super Gefühl aufbauen und eine schnelle Runde nach der anderen abspulen und folglich die schnellste Rennrunde in den Asphalt zünden. Auch der Fahrerwechsel auf Timo Schmiemann verlief reibungslos und schnell. In den ersten Runden war es für ihn nicht leicht zu überholen, da es zwei lange gelb Phasen auf der Strecke gab welche gute Überholmöglichkeiten für die 600er Maschinen bieten. Nach mehr als 50 min. kam Timo zum Fahrerwechsel, zwischenstand, Platz 20 gesamt, 4. Platz Klasse 3. Der zweite Run von Michael verlief leider nicht wie geplant, er fuhr wie im ersten Run konstant schnelle Runden, musste aber ein paar Runden eher als geplant die Box ansteuern was zum Rennende hin noch einen Fahrerwechsel nach sich zog. Zum Glück hatte Maik schon begonnen sich auf den Wechsel vorzubereiten, der Zeitverlust hielt sich demzufolge in Grenzen. Um die verloren Zeit gut zu machen attackierte Maik ordentlich, eine Top Leistung für den Saisonstart und nach der Verletzung während der Vorbereitungsphase. In der Zwischenzeit machten sich Benno und Albert direkt an die Reparatur des Defektes, der Halter des Bremsflüssigkeitsbehälters war gebrochen. Somit hieß es die Bremse wieder fit zu machen und diese anschließend frisch zu entlüften. Bis kurz vor Schluss verlief das restliche Rennen ohne weiter Vorkommnisse. Es stellte sich heraus das Maik nicht ins Ziel fahren konnte, er würde wahrscheinlich mangels Sprit liegen bleiben, es fehlten genau die Runden die Michael etwas eher hereinkommen musste, was aber definitiv die richtige Entscheidung war. Dazu kam, dass ein Klasse 3 Team einen Fehler machte und knapp hinter sie zurück viel, 3. Platz der Klasse 3! Zusätzlich holte ein weiteres Team stark auf, dieser Fahrer war aber schon lange draußen. Das Ende sollte noch einmal spannend werden. Das von hinten aufholenden Team konnte nicht gehalten werden, somit ging es kurz vor Schluss auf Platz 4 zurück. Nach dem Wechsel vier Runden vor Schluss auf Timo, fing es auch noch leicht an zu tröpfeln, es hieß Platz 4 zu sichern, was auch funktionierte. Die Freude war groß, Platz 18 gesamt und Platz 4 in der Klasse 3! So kann die Saison beginnen. Was aber keiner mitbekommen hatte, das Team das so stark aufholte, aber schon lange draußen war, blieb in der letzten Runde mangels Sprit liegen. Demzufolge sprang der gesamt 17. und der 3. Platz in der Klasse 3 Moto 600 dabei heraus. Ein Dank an das Team und die Sponsoren für diesen Saisonstart!!
Saisonfinale für das Preuss Racing Team Letzte Station des DLC der Saison 2017 war am 23.09.2017 Oscherleben. Routiniert und gut vorbereitet, kam das gesamte Team am Freitag in der Magdeburger Börde an. Im letzten Rennen der Saison, gingen die MSC-Piloten Michael Preuss und Jonas Ventker mit Unterstützung von Daniel Vogel an den Start. Samstag um 9:00 ging’s dann los ins Qualifiying, aus welchem nach 2 Stunden, der 31. Startplatz, in einem starken Starterfeld, für uns hervorging. Michael machte den Start ins Finale und konnte gleich einige Plätze gut machen. Das Rennen verlief für unser Team relativ unspektakulär. Die Piloten umrundeten den Kurs mit konstanten Zeiten, Wechsel verliefen problemlos, und die Technik machte auch keine Probleme, so dass wir nach 6 Stunden auf Platz 18 ins Ziel kamen. Am Abend stand die große Jahres-Siegerehrung an. Hier wurden die Sieger der einzelnen Klassen, sowie alle Teilnehmer der Jahresgesamtwertung geehrt. Das Preus Racing Team hat in dieser Gesamtwertung Platz 9 erzielen können, womit das zu Saisonbeginn angestrebte TOP 10 Ergebnis erreicht wurde. Einen großen Dank an die Fahrer: Michael Preuss Jonas Ventker Nick Weidemann Daniel Vogel Und natürlich an die ganzen Helfer die uns die gesamte Saison tatkräftig unterstützt und versorgt haben und ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre! Es war eine tolle Saison, mit Höhen und Tiefen. Als Ausblick auf 2018, werden wir im Classic Endurance Cup an den Start gehen.
Abschlusslauf / Finale des "Classik Endurance Championship" Am 2. Oktober fand in Oschersleben im Rahmen des Biketoberfestes der Abschlusslauf / das Finale des "Classik Endurance Championship" statt. Sowohl das Team "Honda Voss racing/MSC-Münster" mit Ansgar Tönnissen und Jörg Enderwie auch "MSC-Münster" mit Manoel Dietz und Manfred Bockloh konnten in Ihren Klassen auf´s Podest vorfahren. Das war besonders  für das Team MSC-Münster erfreulich, da mit diesem Ergebnis die konstante Saisonarbeit der Fahrer Sergey Metzeler, Manoel Dietz und Manfred Bockloh als Team; #147# MSC-Münster mit der Meisterschaft des "SuperclassiX Endurance Championchip 2017" belohnt wurde. Details unter  > Art-Motor.de  > classic endurance.de Manoel Dietz &Manfred Bockloh
Eingebremst! Am 06.05.2018 trafen sich die Freunde alter Motorräder in Oschersleben zum ersten Lauf des « Classic Endurance Cup´s « Vom MSC-Münster waren gleich vier der 32 Team´s mit von der Partie. Hoch motiviert und z.T. auch mit recht hohen Erwartungen zogen die ersten schon an den Vortagen in die Börde um im Vorfeld noch trainieren zu können. Dabei stellte sich heraus, daß Manfred´s  Partner Jochen leider seine Ducati 916 nicht einsetzen konnte und so mußte in der verbleibenden Zeit aus einer Suzuki SV 650 ein renntaugliches Gefährt gebaut werden. Die sportlichen Ambitionen mußten also hier schon nach unten korrigiert werden, da sich auch heraus kristallisierte, daß die Suzuki keine 4 Stunden durchhalten würde und somit eine Umklassifizierung  in eine kleinere Klasse auch ausschied. Die anderen drei Teams waren recht wohlgemut; Jonas und Michael trauten sich sogar einen Start (und Sieg) bei den Superbikes zu , was dazu führte das gleich drei Teams in der Klasse TTF1 starteten. Aber erst kommt das Rennen! Gemäß Qualifiing ging es bei bestem Wetter um 14°° Uhr los. Michael gewann den Start und bog führend in die erste Kurve. Recht bald  kristallisierte sich ein Führungsquintett heraus in der auch Honda Voss mit Ansgar tüchtig mitmischte. Mit 1:39 war er zwei Sekunden schneller als  Preuss/Ventker. Leider war das Rennen nach 90 Runden wegen technischen Defekts für Jörg und Ansgar zu Ende. Schade, es war eine beindruckend Leistung! Thomas Gerding mußte einmal ins Kies, doch  S&G Racing Team konnte das Rennen auf Berti´s Yamaha R6 weiter führen. Ziel ankunft: 117 Runden;  Gesamtplatz 21; Klassenzweite! Jochen und Manfred fuhren konstant, wenn auch mitunter stotternd  bis ins Ziel: 126 Runden; Gesamtplatz 13; i.d. Klasse 4, Blick aufs Treppchen. Aus dem Führungsquintett wurde  im Laufe des Rennen ein Zweikampf, der so knapp ausging daß es nach 4 Stunden beziehungsweise 136 Runden einen Videobeweis brauchte, um das wirklich schnellste Team zu ermitteln. Glückwunsch an Micha und Jonas zur Vizemeisterschaft gesamt und i.d. Klasse. Die genauen Ergebislisten finden sich unter: http://www.classicendurance.com/ Manfred Bockloh
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