Herzlich Willkommen auf unserer Webseite
MSC Münster e.V. DMV Startseite Startseite Der Verein Der Verein Automobile Automobile Motorräder Motorräder Jugend Jugend Kontakt Kontakt Impressum Impressum
MSC-Kartgruppe Nach den Erfolgen, die der MSC Münster e.V. DMV mit der Jugendarbeit auf dem clubeignem Gelände für die Moto-Cross-Fahrer hatte, war es an der Zeit auch für die Kart-Sparte eine Jugendgruppe zu gründen. Es ergab sich im Jahr 2000, dass aus dem Bestand der DMV-Landesgruppe eine komplette Einrichtung für ein Jugend-Karttraining, 2 Karts, etliche Pylonen, ein Pkw-Anhänger und einiges mehr erworben werden konnte. Zu Beginn wusste niemand, wie umfangreich sich dieses Unterfangen gestalten würde! War es doch wichtig, jemanden zu finden, der sich dieser Sache annahm. Günter Wewering und Günter Küdde zeigten sich hoch interessiert und stürzten sich in die Arbeit. Günter Wewering wurde zum Jugendleiter gewählt und erwarb kurzfristig in einigen Unterrichtsstunden den Jugendleiterschein. Günter Küdde machte sich mit seinem Sohn Sebastian und Werner Fliß an die Aufarbeitung des doch maroden Anhängers. Heraus kam nach vielen investierten Stunden eine funktionstüchtige Einrichtung mit der das Auf- und Abladen sowie das Verstauen aller Einrichtungsgegenstände sehr praktisch vollzogen werden kann. Zudem bekam der Hänger noch eine Verkleidung die mit Werbung und MSC Emblem anschaulich ausgestattet ist. Die erste Trainingsveranstaltung hierzu war am 13.05.2000 auf dem Gelände der Oxfort- Kaserne in Münster, mit nur sieben Teilnehmern. In den folgenden Monaten wurde durch Günter Wewering viel Aufbauarbeit geleistet. Als Betreuer konnte Günter noch den Ehrenvorsitzenden des MSC, Hans Riering sowie Martin Essmann und Jürgen Reckwehrt gewinnen. Martin und Jürgen erwarben noch den Jugendleiterschein. Werner Fliß kümmerte sich alsbald um die Wartung der Karts und den An- und Abtransport des Kart-Anhängers zu den Trainingsläufen. Weitere Trainings auf dem Gelände des RWTÜV folgten. In 2001 waren schon 16 Teilnehmer im Alter von 8 bis 17 Jahren in der Kartgruppe aktiv. Ab Mitte des Jahres stellte die Halle Münsterland ein weiteres Trainingsgelände zur Verfügung. Somit konnte abwechselnd auf zwei Übungsplätzen trainiert werden. War es bisher eine lockere Trainingsgemeinschaft oder auch ein Schnuppertrainig, wurde in 2002 mehr Wert darauf gelegt eine feste Kartguppe zu formieren. Es wurde weiter fleißig in Richtung der Vorbereitung auf sportliche Erfolge trainiert. Bei einer Vergleichsveranstaltung zu der ein befreundeter Verein (SFG-Dorsten) eingeladen wurde, konnten sich unsere nunmehr 22 Aktiven unter Wettkampfbedingungen sehr erfolgreich in Szene setzen. Dieser Erfolg sollte in 2003 umgesetzt werden und somit wurden die entsprechenden Bedingungen mit den Dachverbänden der zuständigen Organisationen (ADAC / DMV) geregelt. 10 von nunmehr noch 18 Mitgliedern der Kartgruppe starteten in 2003 bei den Jugendkart-Slalom-Veranstaltungen im Ruhrgebiet und konnten dort gute bis sehr gute Ergebnisse erreichen. Darüber haben sich nicht nur die Aktiven, sondern auch die Betreuer der Kartgruppe im MSC gefreut. Für alle ein Ansporn, in 2004 noch besser zu werden.
Allgemein > Aktuelles Training > Termine Kartslalom > Vorstellung > Veranstaltungen > DMV-NRW-Meisterschaft > Superkart Automobilslalom > Vorstellung > Youngster Slalom Cup > Rallyecross
Kartslalom Vorstellung
Fotos vom Training Einige Schnappschüsse vom 2. Training in 2004. Kartslalom macht richtig Spaß! Bildnachweise: H.Walkowski
Weitere Infos
> Vorstellung
(C) Motorsportclub Münster e.V.    Postfach 5527    48030 Münster