Herzlich Willkommen auf unserer Webseite
MSC Münster e.V. DMV Startseite Startseite Der Verein Der Verein Automobile Automobile Motorräder Motorräder Jugend Jugend Kontakt Kontakt Impressum Impressum Allgemein > Aktuelles Training > Termine Kartslalom > Vorstellung > Veranstaltungen > DMV-NRW-Meisterschaft > Superkart Automobilslalom > Vorstellung > Youngster Slalom Cup > Rallyecross
Kartslalom Superkart
Weitere Infos
Die Jugend des MSC Münster gründet mit einigen DMV Vereinen den Superkart-Westfalenpokal Zur Saison 2012 wurde das Interesse an einer eigenen Superkartslalom Meister- schaft in Westfalen von mehreren DMV Vereinen in die Tat umgesetzt. Wir haben eine Veranstalter- gemeinschaft gegründet und den Superkart- Westfalenpokal ausgeschrieben. Jeweils ein Lauf dieser Veranstaltungen wird als Vorlauf zur deutschen Meisterschaft gewertet. Damit qualifizieren sich die eingeschriebenen Teilnehmer für die deutsche Meisterschaft im Superkart. In den letzten beiden Jahren haben Marius und Tobias Thünemann vom MSC Münster bereits einige Erfahrungen gesammelt. Dadurch kam auch in 2011 unsere Veranstaltung zustande, bei der wir Superkart Teilnehmer aus ganz Nordrhein-Westfalen bei uns zu Gast hatten.
Rückblick 2017: MSC Fahrer bei Meisterehrung in Suhl Die Fahrer des MSC Münster wurden am 18.11 für ihre Leistung als Mannschaft für die Deutsche Meisterschaft im Superkart vom DMV geehrt. Diese erreichten den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Diesen Erfolg fuhren Simon Volk, Markus Dec, David Dec und Fabio Santillo ein. Aber auch einzelne Erfolge wie der Meistertitel von Fabio Santillo in der Klasse 1 und Vize- Meister Titel von Markus Dec in der Klasse 2, sowie der vierte Platz von David Dec Klasse 1 und der sechste Platz von Simon Volk Klasse 2 wurden an diesem Tag geehrt.
2018 nimmt der MSC wieder an den Superkart-Veranstaltungen der Motorsportjugend im DMV teil Der Superkartslalom unterscheidet sich vom Jugendkartslom im Wesentlichen durch die leistungsstärkeren Karts (9 PS) und dem dadurch notwendigen weitläufigerem Streckenverlauf. Wegen der höheren Geschwindigkeiten, die die Karts erreichen, können an den Veranstaltungen, Jugendliche erst ab dem 12. Lebensjahr teilenehmen. Auch die Trainer(Jugendleiter) dürfen in dieser Rennserie hinterm Steuer beweisen, dass sie auch die Praxis beherrschen. Die ersten beiden Rennen 2018 werden als Doppelveranstaltung vom MSC Werl e.V. im DMV veranstaltet. Am 15.04.2018 ab 08:30 Uhr treffen sich die Teilnehmer zur Streckenbesichtigung. Um 09:00 Uhr geht es dann in den verschiedenen Klassen zu den ersten beiden Wertungsläufe zum Westfalenpokal und der Deutschen Meisterschaft an den Start. Zuschauer und Interessierte sind herzlich eingeladen unsere Mannschaft gerne unterstützen. Hier noch einmal Termin und Veranstaltungsort: 15. April 2018 Gelände der Fa. Europart Hansaring 1 59457 Werl Die Parkplätze sind ausgeschildert. Die weiteren Termine sind: 01.06.2018 Veranstalter sind die Motorsportfreunde Plettenberg 08.07.2018 Veranstalter ist der AMC Velmede
MSC Fahrer auf dem Treppchen Am 15.04.2018 fand der 1. und 2. Lauf zum Westfalenpokal in Werl statt. Beide Läufe werden auch als Vorläufe zur Deutschen Meisterschaft gewertet. Für den MSC gingen Mika Schmeken und David Dec an den Start. Auf einem anspruchsvollem Parcours absolvierte Mika seinen ersten Lauf, und dazu noch im Regen. Trotz des Lampenfiebers vorm ersten Lauf und eines Tors konnte sich Mika noch auf Platz 23 von 31 Fahrern platzieren. Nachmittags beim zweiten Lauf und sommerlichen Temperaturen musste Mika feststellen, dass ein Renntag doch sehr lang ist und die Konzentration nachlässt. Er erreichte den 28. Platz. Übung macht den Meister und mit den nächsten Vorläufen wird es bestimmt immer besser werden. Der „alte Hase“ David machte trotz schlechten Wetters in seiner Klasse alles richtig. Präzise, schnell und fehlerfrei sicherte er sich beim ersten Vorlauf den ersten Platz und damit wertvolle Punkten zur Deutschen Meisterschaft. Nachmittags ärgerte sich David selbst: „Ich habe die Wende zu weit genommen!“. Damit wurde er Fünfter. Großes Lob an David, dass er Mika für Rat und Tat zur Seite stand. Super Start für beide MSC Fahrer. Weiter so!
Ergebnislisten Vorlauf Deutsche Meisterschaft 2018 MSC Werl am 15.04.2018      > Ergebnisse Lauf 1      > Ergebnisse Lauf 2 
> Superkart
(C) Motorsportclub Münster e.V.    Postfach 5527    48030 Münster